Interview mit Frau Yvonne Mair

27 Jahre aus Steyr


 

Welchen Beruf hast du erlernt?

Ich habe den Beruf der Metallbearbeitungstechnikerin in einem Steyrer Industriebetrieb gelernt.

 

Hast du dich schon immer für die Technik interessiert?

 Ja, schon in der Hauptschule wusste ich, dass ich einen handwerklichen Beruf erlernen möchte, da mich auch die Schulfächer wie technisches Zeichnen und Werken sehr interessiert haben.

 

Wie lange arbeitest du schon bei ZF und warum hast du dich für diesen Betrieb in Steyr entschieden?

Ich bin schon seit 1,5 Jahren hier im Betrieb und es gefällt mir noch immer sehr gut.

Ich habe von Freunden und Bekannten erfahren, dass es eine gute und seriöse Firma ist, wo langfristige Jobs mit Fixübernahme angeboten werden.

 

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Es wird nie langweilig, es bleibt immer interessant und gibt genug zu tun.

 

Findest du, dass viel mehr Mädchen bzw. Frauen einen technischen Beruf in Erwägung ziehen sollten?

Ja, grundsätzlich auf jeden Fall,

wichtig ist natürlich schon, dass man die richtigen Voraussetzungen mitbringt.

 

Man sollte sich schon für Technik, Zahlen und das Material Metall interessieren.